Mittwoch, 24. April 2024
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Studie: Fast jeder zweite Lehrer beobachtet Gewalt unter Schülern
Haftbefehl gegen Krah-Mitarbeiter wegen Spionage-Verdachts
Scholz will bei Migration eng mit Sunak zusammenarbeiten
Weber: AfD-Führung muss Kontakte nach Moskau und Peking offenlegen
Krah bleibt Spitzenkandidat der AfD - Kündigung für Mitarbeiter
Lauterbach offen für Aufarbeitung der Corona-Politik
US-Börsen legen zu - Ölpreis steigt deutlich
Justizminister gegen Absenkung der Strafmündigkeit
Dax am Mittag weiter im Plus - Infineon im Aufwind
Hahn: Ukraine-Beitritt könnte deutlich höheres EU-Budget erfordern

Newsticker

21:04AfD-Politiker Fest wirft Parteivorsitzenden "schweres Versagen" vor
20:54Spahn verlangt "Rückkehr zur ökonomischen Vernunft"
20:20Deutsche Abgeordnete protestieren gegen Sunaks Ruanda-Deal
19:13Ziele für internationale Klimafinanzierung in Gefahr
18:40Deutschland und Frankreich einigen sich auf gemeinsamen Kampfpanzer
18:28Lottozahlen vom Mittwoch (24.04.2024)
17:39Dax prallt am Widerstand um 18.200 Punkte ab
17:12AfD-Spitzenkandidat Krah will Auftritte und Videos "überarbeiten"
17:01Bericht: China-Spion hatte intensiven Kontakt zu Uni Duisburg-Essen
16:45Behörden fürchten Zunahme illegaler Migration trotz Grenzkontrollen
16:35Pistorius fordert elf Milliarden Euro für Litauen-Brigade
16:16Transparency drängt auf eidesstattliche Versicherung von Krah
16:02Rechtsextremismus-Experte: Spionageverdacht erschüttert AfD
15:50Bundesbankpräsident stellt baldige Leitzinssenkung in Aussicht
15:32Kabinett billigt Beschränkungen beim Einsatz von Glyphosat

Börse

Am Mittwoch hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 18.089 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. An der Spitze der Kursliste standen Infineon, Rheinmetall und Siemens Healthineers, am Ende die Deutsche Börse, Zalando und Vonovia. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Gabriels Schuldzuweisungen an Thüringer SPD lösen Unmut aus


Sigmar Gabriel / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat mit seinen Schuldzuweisungen an die Thüringer SPD Unmut unter seinen Parteifreunden ausgelöst. In der Sitzung des SPD-Präsidiums am Montagvormittag kritisierten laut eines Berichts der "Süddeutschen Zeitung" (Dienstagsausgabe) mehrere Teilnehmer den Vorsitzenden in dessen Abwesenheit für seine Äußerungen am Wahlabend. Er hatte die Ursachen für die Wahlniederlage der Thüringer SPD klar im Land verortet und unter anderem innerparteilichen Streit im Landesverband sowie "Unklarheiten, wie eine Regierungsbildung aussehen sollte" genannt.

In der Sitzung des Präsidiums sei der brandenburgische Wahlsieger und Ministerpräsident Dietmar Woidke darauf eingegangen, schreibt die SZ weiter: Das sei unsolidarisch gewesen, das könne man so nicht machen, habe er nach Angaben von Teilnehmern gesagt. Ähnlich klar habe sich vor Woidke bereits der bisherige Thüringer SPD-Landeschef Christoph Matschie in der Sitzung eingelassen. Gabriel aber sei zu diesem Zeitpunkt noch nicht anwesend gewesen. Im Anschluss an die Sitzung hätten Matschie und Woidke jedoch das direkte Gespräch mit dem Parteivorsitzenden gesucht. Zum Unmut an der Parteispitze dürften laut SZ auch Berichte beigetragen haben, wonach Gabriel den Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein aufgefordert habe, den Vorsitz der Thüringer SPD zu übernehmen. Gabriel ließ die Berichte als "Blödsinn" dementieren. Öffentlich wandte sich Gabriel am Montag gegen Vermutungen, er wolle die Koalitionsbildung in Thüringen oder Brandenburg beeinflussen: "Es wird von uns überhaupt keine Einflussnahme geben", sagte er. Brandenburgs Ministerpräsident Woidke bedankte sich ausdrücklich bei ihm für den Wahlkampf: Man habe "teilweise sogar Rückenwind" von der Bundesebene bekommen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 15.09.2014 - 18:52 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung