Donnerstag, 28. März 2024
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Konjunkturschwäche: DGB pocht auf Investitionen - BDI für Reformen
Lindner plant drastische Kürzungen bei der Entwicklungshilfe
Dax dreht am Mittag auf - Konjunkturprognose interessiert nicht
Tarifkonflikt um Lufthansa-Bodenpersonal beigelegt
Doch nur 4 Tote nach Busunglück - Verdacht auf fahrlässige Tötung
Dax legt zu - Zalando vorn
Geschäftsklima im Einzelhandel vor Ostern deutlich verbessert
Ampel und Union planen Schutz des Verfassungsgerichs im Grundgesetz
Kaufland übernimmt bis zu 125 Real-Märkte
Caritas warnt vor Schuldzuweisungen bei Corona-Aufarbeitung

Newsticker

10:36Caritas warnt vor Schuldzuweisungen bei Corona-Aufarbeitung
10:15Lauterbach will RKI-Protokolle "weitestgehend" entschwärzen
09:59Buschmann begrüßt Verhandlungen zu Stärkung des Verfassungsgerichts
09:55Konjunkturelle Flaute macht sich weiter am Arbeitsmarkt bemerkbar
09:55++ EILMELDUNG ++ 176.000 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr
09:31Dax startet am Gründonnerstag kaum verändert
09:18Tausende Ermittlungsverfahren wegen Betrug bei Corona-Hilfen
08:56Haus & Grund will völlige Neuordnung der Grundsteuer in NRW
08:53Experte fordert 150-Milliarden-Sonderfonds für Ukraine
08:44Fast 30.000 Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland
08:36Viele Unternehmen haben sich nach Coronahilfen nicht zurückgemeldet
08:30Einzelhandelsumsatz im Februar gesunken
08:24Regierung will Maßnahmen gegen russische Desinformation verstärken
08:19Kommissarische EKD-Ratschefin hält weitere Amtszeit für denkbar
08:19Gas- und Strompreise bleiben trotz Rückgängen auf hohem Niveau

Börse

Der Dax ist zu Beginn des letzten Handelstags vor dem langen Osterwochenende kaum verändert gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit 18.495 Punkten berechnet, 0,1 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Sartorius, Rheinmetall und Fresenius, am Ende die Deutsche Post, SAP und Brenntag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

CDU-Vize Strobl lehnt EU-Beitritt der Türkei ab


Türkische Flagge / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Thomas Strobl hat in der Flüchtlingskrise vor zu großen Zugeständnissen an die Türkei gewarnt: "Einen EU-Beitritt lehne ich nach wie vor entschieden ab", sagte Strobl der "Welt". Angesichts der Situation von Religions-, Meinungs- oder Pressefreiheit in dem Land seien seine Zweifel mit Bezug auf einen Beitritt in den vergangenen Jahren "eher noch größer geworden". Die Türkei spielt in der Flüchtlingsfrage eine entscheidende Rolle, weil sie den Strom der Flüchtlinge nach Europa reduzieren könnte.

Vor dem Gipfel von EU und der Türkei an diesem Wochenende wies Strobl allerdings auf die engen Wirtschaftsbeziehungen hin: Aus diesem Grund sollten man "alle Handels- und Zollhemmnisse beseitigen", sagte Strobl. Der Vize-Fraktionschef der Union zeigte sich auch offen für Lockerungen bei den Visabestimmungen: "Aus meiner Sicht gibt es auch keine Sicherheitsbedenken, wenn für langjährige Geschäftspartner, die sich ständig in Deutschland aufhalten, die Visumspflicht entfällt", sagte Strobl. Der Innenexperte lehnte eine nationale Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen ab. "Es bringt nichts, einseitig eine Obergrenze auszurufen", sagte Strobl. Es gehe darum, "gemeinsam mit unseren europäischen Freunden und mit Ländern wie der Türkei zu einer Kontingentlösung" zu kommen. Das sei "zusammen etwa mit dem Schutz der EU-Außengrenzen einer der entscheidenden Bausteine, um den Flüchtlingsstrom nach Deutschland zu steuern und zu begrenzen", sagte Strobl. Nach den Terroranschlägen von Paris sprach sich Strobl für eine gemeinsame Initiative von Bund und Ländern aus. "Eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe, sozusagen als Allianz gegen den Terror, könnte Vorschläge liefern, wie wir unsere Schutzmaßnahmen verstärken können", sagte Strobl. "Insgesamt sollten wir besonnen darüber nachdenken, wie wir noch besser auf die terroristische Bedrohung antworten können." Bereits jetzt sprach er sich jedoch für ein Verbot für die Sympathiewerbung von terroristischen Vereinigungen aus. Der Innenexperte forderte die Bundesländer zudem auf, die Zahl der Polizisten nicht weiter zu reduzieren: "Der Trend zum Abbau muss gestoppt werden", sagte Strobl.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 25.11.2015 - 02:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung