Donnerstag, 28. März 2024
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Konjunkturschwäche: DGB pocht auf Investitionen - BDI für Reformen
Lindner plant drastische Kürzungen bei der Entwicklungshilfe
Dax dreht am Mittag auf - Konjunkturprognose interessiert nicht
Tarifkonflikt um Lufthansa-Bodenpersonal beigelegt
Doch nur 4 Tote nach Busunglück - Verdacht auf fahrlässige Tötung
Dax legt zu - Zalando vorn
Geschäftsklima im Einzelhandel vor Ostern deutlich verbessert
Ampel und Union planen Schutz des Verfassungsgerichs im Grundgesetz
Kaufland übernimmt bis zu 125 Real-Märkte
IWH: Vorsprung des Wachstumstempos im Osten geht zurück

Newsticker

10:15Lauterbach will RKI-Protokolle "weitestgehend" entschwärzen
09:59Buschmann begrüßt Verhandlungen zu Stärkung des Verfassungsgerichts
09:55Konjunkturelle Flaute macht sich weiter am Arbeitsmarkt bemerkbar
09:55++ EILMELDUNG ++ 176.000 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr
09:31Dax startet am Gründonnerstag kaum verändert
09:18Tausende Ermittlungsverfahren wegen Betrug bei Corona-Hilfen
08:56Haus & Grund will völlige Neuordnung der Grundsteuer in NRW
08:53Experte fordert 150-Milliarden-Sonderfonds für Ukraine
08:44Fast 30.000 Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland
08:36Viele Unternehmen haben sich nach Coronahilfen nicht zurückgemeldet
08:30Einzelhandelsumsatz im Februar gesunken
08:24Regierung will Maßnahmen gegen russische Desinformation verstärken
08:19Kommissarische EKD-Ratschefin hält weitere Amtszeit für denkbar
08:19Gas- und Strompreise bleiben trotz Rückgängen auf hohem Niveau
08:04Leichter Aufwärtstrend bei Erwerbstätigkeit setzt sich fort

Börse

Der Dax ist zu Beginn des letzten Handelstags vor dem langen Osterwochenende kaum verändert gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit 18.495 Punkten berechnet, 0,1 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Sartorius, Rheinmetall und Fresenius, am Ende die Deutsche Post, SAP und Brenntag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

SPD will sich in neuer Regierung für Wohnungsbau einsetzen


Bauarbeiter / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

In einer möglichen Neuauflage der Großen Koalition will sich die SPD stärker für den Wohnungsbau einsetzen. "Der Neubau bezahlbarer Wohnungen ist eine der wichtigsten Aufgaben für die nächste Regierung, auch für eine eventuelle neue Koalition aus SPD und Union", sagte Michael Groß, wohnungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, der "Welt am Sonntag". In erster Linie sind Länder und Gemeinden für den Neubau von Wohnungen zuständig.

Der Bund unterstützt die Landesregierungen beim sozialen Wohnungsbau bis 2019 allerdings jährlich mit einer Milliarde Euro. Michael Groß macht nun konkrete Vorschläge, das Engagement der Bundesregierung auszuweiten. "Wir müssen uns um die Bodenpreise kümmern", sagte er. "Die machen inzwischen in vielen Städten die Hälfte der Entstehungskosten aus. Der Bund muss hier Vorbild sein und Grundstücke der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und der Deutschen Bahn günstiger auf den Markt bringen." Die Angebotsmieten sind inzwischen so hoch, dass sich viele Menschen keinen Umzug in eine neue Wohnung mehr leisten können, so die Zeitung. Dieser "Lock-in-Effekt" sorgt für sinkende Umzugsquoten, wie eine Datenauswertung zeigt. In München etwa wechselten im Jahr 2007 noch 8,5 Prozent der Einwohner ihre Wohnung. Neun Jahre später waren es den Ergebnissen zufolge nur noch 7,3 Prozent. In Berlin fiel die Umzugsquote binnen neun Jahren von 10,4 auf 7,9 Prozent im Jahr 2015. Im gleichen Zeitraum sind die Angebotsmieten den Informationen der "Welt am Sonntag" zufolge in München um 50 Prozent und in Berlin um 70 Prozent gestiegen. "Es ist klar, dass die Umzugsquoten dort zurückgehen, wo die Mieten besonders stark steigen, denn eine wachsende Zahl Mieter kann sich die aktuellen Neuvertragsmieten nicht mehr leisten", sagte Ulrich Ropertz, Sprecher des Deutschen Mieterbundes, der "Welt am Sonntag". In Städten mit einer verhältnismäßig hohen Neubauquote hingegen fällt der Mietpreisanstieg der Datenauswertung zufolge geringer aus. So wurden in Hamburg von 2006 bis 2014 in etwa so viele Wohnungen gebaut wie in der doppelt so großen Hauptstadt Berlin. Entsprechend ist der Mietpreisanstieg mit 30 Prozent in der Hansestadt noch vergleichsweise moderat ausgefallen. Die hohen Wohnkosten haben negative Folgen für Wirtschaft und Infrastruktur. "Je höher die Wohnkosten, desto höher die Bereitschaft, längere Wege zum Arbeitsplatz zurückzulegen", sagte Michael Voigtländer, Wohnungsmarktexperte des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), der "Welt am Sonntag". Das führe zu steigendem Pendelverkehr. Außerdem erschwere es manchen Firmen die Personalsuche. "Etablierte Unternehmen sind eher in der Lage, höhere Gehälter zu zahlen, um die hohen Wohnkosten auszugleichen", sagte Voigtländer. Das sei beispielsweise in München der Fall. Für junge, dynamische Wirtschaftszweige hingegen seien hohe Wohnkosten eine Wachstumsbremse. "Insbesondere für Start-ups ist es bei hohen Wohnkosten schwierig, neue Leute zu bekommen, da sie anfangs keine hohen Gehälter zahlen können."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 10.12.2017 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung