Dienstag, 16. April 2024
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Faeser warnt vor Gefahren durch iranische Stellen in Deutschland
Rüstungsexperte drängt auf höhere Verteidigungsausgaben
Bericht: Tesla plant Stellenabbau
Ampel will Empfehlungen für Abtreibungsregeln "gründlich auswerten"
Dax kann 18.000er-Marke zum Wochenbeginn behaupten
Bericht: Viele Gasversorger täuschen mit "klimaneutralen" Tarifen
Dax hält sich am Mittag über 18.000er-Marke
Ampel einig bei Klimaschutzgesetz und Solarpaket
Palästina-Kongress: Schuster begrüßt Einreiseverbot für Varoufakis
Normenkontrollrat mahnt zu Vereinfachung bei Kindergrundsicherung

Newsticker

10:12Rüstungsexperte drängt auf höhere Verteidigungsausgaben
09:44Fußball-Weltmeister Bernd Hölzenbein gestorben
09:36Dax startet deutlich im Minus - Börsen im Korrekturmodus
09:19Chinas Präsident wirbt für enge Zusammenarbeit mit Deutschland
08:47Strack-Zimmermann verlangt härteres Vorgehen gegen den Iran
08:21Importe von Avocados seit 2013 mehr als verfünffacht
08:11FDP-Generalsekretär will "Belastungsmoratorium" für Unternehmen
08:07Großhandelspreise im März weiter gesunken
07:36Geschäftsklima in Chemieindustrie hellt sich auf
07:18Bericht: USA erwarten begrenzte Reaktion Israels auf Angriff
06:47Bericht: Viele Gasversorger täuschen mit "klimaneutralen" Tarifen
06:14Grünen-Vordenker Fücks will mehr Unterstützung für Ukraine
04:00FDP kritisiert Lauterbach-Äußerung zum Ärztemangel
02:00Energieinformationsdienst hält Ölpreis von 100 Dollar für möglich
02:00Union will Babywindeln durch Steuersenkung billiger machen

Börse

Der Dax ist am Dienstag mit deutlichen Kursverlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 17.775 Punkten berechnet und damit 1,4 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. Am Ende der Kursliste rangierten Airbus, Siemens Energy und Infineon. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Welt-Anti-Doping-Agentur begnadigt Russland


Fahne von Russland / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hat die russische Anti-Doping-Agentur RUSADA nach dreijähriger Sperre begnadigt. Das teilte die WADA am Donnerstag mit. Die große Mehrheit des Exekutivkomitee habe entschieden, RUSADA unter Einhaltung "strenger Auflagen" wieder einzusetzen, so die WADA. Diese Entscheidung gebe einen klaren Zeitplan vor, wonach die WADA Zugang zu den ehemaligen Moskauer Labordaten und -proben erhalten müsse, mit einer klaren Verpflichtung seitens des Exekutivkomitees.

Athleten aus Deutschland kritisierten die Entscheidung der Welt-Anti-Doping-Agentur. Die Vorsitzende der deutschen Athletenkommission, Silke Kassner, sagte "Zeit-Online": "Das macht den gesamten sauberen Sport kaputt. Wir sind fassungslos." Kassner kündigte zudem rechtliche Schritte an: "Wir erwarten vollkommene Transparenz. Wir behalten es uns vor, den Internationalen Sportschiedsgerichtshof (CAS) anzurufen, sofern die Voraussetzungen dafür gegeben wären." Kassner sagte, sie gehe davon aus, dass die deutsche Anti-Doping-Agentur (NADA), Teile des Sportausschusses im Bundestag und möglicherweise auch das Innenministerium hinter der Entscheidung stünden. "Der deutsche Steuerzahler finanziert die WADA und damit den internationalen Antidopingkampf mit. Es liegt also auch im Interesse der Politik und der Öffentlichkeit, ein funktionierendes Antidopingsystem zu haben", sagte Kassner. Das Vorgehen sei auch mit anderen Athletenvereinigungen, wie zum Beispiel der aus Großbritannien, eng abgestimmt. Nachdem bekannt wurde, dass Russland jahrelang systematisch seine Sportlerinnen und Sportler gedopt hat, sperrte die WADA 2015 die RUSADA. Das ist nun vorbei und damit sei für Kassner klar: "Es gab und gibt in Russland keinen kulturellen Wandel", sagte sie "Zeit-Online". Für Athleten gelte beim Doping schon immer null Toleranz, das erwarte man aber auch von der WADA: "Die WADA demütigt sich mit diesem Vorgehen selbst gegenüber Russland."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 20.09.2018 - 17:56 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung