Mittwoch, 22. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Grünen-Fraktionschefin fordert neue Debatte über Leihmutterschaft
Deutsche Bahn plant Alkoholverbot an allen Bahnhöfen
Dax startet leicht im Plus - Anleger im Abwartemodus
DIHK-Chefin fordert "echte Beweislastumkehr" beim Bürokratieabbau
Evers sieht Leihmutterschaft-Debatte als Frauensache
Steuerzahlerbund fordert Reduzierung von Verbeamtungen
Brauer-Bund warnt vor Brauereisterben in Deutschland
Russische Fregatte führt Schießübung vor britischer Küste durch
Fallzahlen bei Sexualdelikten an Minderjährigen bleiben sehr hoch
Trump verhängt neue Zölle auf kanadische Importe

Newsticker

00:00Drogenbeauftragter erhebt schwere Vorwüfe gegen Tabaklobby
00:00Kommunen verlangen Finanzierungszusagen für Schutzraumkonzept
00:00Wohnungslosenhilfe kritisiert geplantes Alkoholverbot an Bahnhöfen
22:54Selenskyj entlässt Armeechef Syrskyj
22:18US-Börsen legen zu - Öl deutlich teurer
21:38Streit um Methanverordnung: Schneider widerspricht Reiche
21:04Kretschmer kritisiert Brandmauer
20:46Tatverdächtiger von Stade erhängte sich mit Kleidungsstück
20:28Gewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (21.07.2026)
18:48Union und SPD wollen mehr Personal für Alkoholverbot an Bahnhöfen
18:29Regierung legt neue Start-up-Strategie vor - Schwerpunkt Rüstung
17:44Dax legt zu - Anleger hoffen auf Waffenstillstand im Nahen Osten
17:16Ethikrat streitet über Legalisierung von Leihmutterschaft
17:01Nord-Stream-Tatverdächtiger soll für Ukraine-Armee gearbeitet haben
16:37TKMS zieht sich aus Bieterrennen um German Naval Yards zurück

Börse

Am Dienstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.011 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,7 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start legte der Dax bis zum Mittag zu. Am Nachmittag rutschte er jedoch kurz wieder ins Minus, bevor er schließlich das Niveau vom Mittag übertraf. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

US-Börsen legen zu - Öl deutlich teurer


Wallstreet in New York / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Die US-Börsen haben am Dienstag zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 52.225 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,7 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 7.509 Punkten 0,9 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 29.155 Punkten 1,9 Prozent im Plus.

"Die Börse ist hin- und hergerissen zwischen dem Nahost-Konflikt und der US-Berichtssaison", kommentierte Andreas Lipkow, Chef-Marktanalyst von CMC Markets. "Beide Aspekte sind nicht berechenbar und besitzen ein hohes Überraschungs- und gleichermaßen Enttäuschungspotenzial. Die KI-Euphorie hat zu sehr hohen Bewertungen bei vielen US-Unternehmen geführt", so Lipkow. "In dieser Woche werden Alphabet, Intel, IBM und Service Now aufzeigen müssen, ob diese gerechtfertigt sind oder es eine kalte Dusche für die Investoren geben wird."

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Dienstagabend etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,1403 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8770 Euro zu haben.

Der Goldpreis konnte deutlich profitieren, am Abend wurden für eine Feinunze 4.085 US-Dollar gezahlt (+2,0 Prozent). Das entspricht einem Preis von 115,19 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis stieg unterdessen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Dienstagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 91,48 US-Dollar, das waren 2,5 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 21.07.2026 - 22:18 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung