Samstag, 25. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Verbraucherschützer wollen zielgerichteten Einsatz von Zuckersteuer
Heizungsgesetz: IW erwartet steigende Kosten durch Gasheizungen
Verfassungsrechtler sieht verzögerte Minister-Vereidigung kritisch
Weimer will Tiktok in europäische Eigentümerstruktur überführen
Uno-Flüchtlingshilfe pocht auf Einhaltung von Flüchtlingskonvention
GKV: Freiwillige Mehrkosten für Hilfsmittel steigen deutlich
Verfassungsschutz fürchtet Radikalisierung durch "Active Clubs"
Eskalation zwischen Huthis und Saudi-Arabien
Bericht: Pistorius spricht sich für AfD-Verbotsverfahren aus
Kramer warnt vor Alarmismus nach KI-Hackerangriff

Newsticker

19:49Bosbach kritisiert Umgang mit Schnieder
19:33Lottozahlen vom Samstag (25.07.2026)
18:48Insa: Grüne jetzt deutlich vor SPD - AfD bleibt stärkste Kraft
17:06Norris holt erste Pole der Saison beim Großen Preis von Ungarn
15:26Mindestens 35 Tote bei Busunglück in Syrien
14:33Berichte: Iran plante Trump-Ermordung bei Nato-Gipfel
14:00Linnemann weist Zweifel an Eignung als Gesundheitsminister zurück
13:33CDU-Politiker wirft Merz im Umgang mit Schnieder Willkür vor
12:04Kleinflugzeug stürzt in Niedersachsen in Wohnhaus
11:03Kramer warnt vor Alarmismus nach KI-Hackerangriff
09:04Deutschland richtet Herbst-Workshop mit USA zu Linksextremismus aus
08:22Bericht: Pistorius spricht sich für AfD-Verbotsverfahren aus
07:43EU-Beitritt: Österreich kritisiert Selenskyj scharf
05:00Weimer will Tiktok in europäische Eigentümerstruktur überführen
01:00GKV: Freiwillige Mehrkosten für Hilfsmittel steigen deutlich

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.099 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start legte der Dax bis zum Mittag zu, stabilisierte sich anschließend auf dem erreichten Niveau und stieg kurz vor Schluss weiter. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Uno-Flüchtlingshilfe pocht auf Einhaltung von Flüchtlingskonvention


Flüchtlingskind in einer "Zeltstadt" (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Der Nationale Direktor der Uno-Flüchtlingshilfe, Mark Ankerstein, hat die Bundesregierung aufgefordert, die Tür für Flüchtlinge offen zu halten.

"Ich finde auf jeden Fall, dass wir die Basis der Genfer Flüchtlingskonvention, der wir uns verpflichtet haben, nicht verlassen sollten", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Samstagausgaben). "Sie hat nämlich auch mit der deutschen Geschichte zu tun. Menschen bekommen bei uns mit Recht Schutz. Es gibt keinen Grund, das negativ darzustellen", so Ankerstein. "In unserem Land haben schließlich schon immer Menschen gelebt, die nicht in Deutschland geboren wurden. Das hat Deutschland nicht geschadet."

Ankerstein erinnerte daran, dass man Teil der Weltgemeinschaft sei. "Und deshalb sollten wir uns auch an der Problemlösung weltweit beteiligen, nicht zuletzt mit finanziellen Mitteln", sagte der Geschäftsführer der Uno-Flüchtlingshilfe.

"Außerdem würde ich darum bitten, die Flüchtlingspolitik nicht im Wahlkampf zu nutzen. Und wenn darüber im Wahlkampf diskutiert wird, dann möglichst faktenbasiert und nicht so extrem emotionalisiert", so Andkerstein. "Man sollte das Flüchtlingsthema nicht als Angstthema nutzen. Das ist nicht fair und diskreditiert diejenigen, die mit einem berechtigten Schutzanspruch zurecht zu uns kommen und Hilfe wünschen."

Die Uno-Flüchtlingshilfe ist Partner des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR), arbeitet aber ausschließlich mit Spenden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 25.07.2026 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung