Sonntag, 26. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Elite-Soldaten
Auto fährt bei Berliner CSD in Menschenmenge - Mehrere Verletzte
CSU fordert Rüstungs-Abkommen für Drohnen mit Kiew
Polizei: Mindestens ein Toter und 15 Verletzte bei Berliner CSD
Polizei fahndet nach CSD-Todesfahrt öffentlich nach Tatverdächtigem
Polizei sucht nach CSD-Todesfahrt Verdächtigen aus islamistischem Milieu
Kanzler und Innenminister nach CSD-Todesfahrt erschüttert
Nach CSD-Attacke: Rufe nach schärferen Sicherheitsgesetzen
Großfahndung nach Todesfahrt bei Berliner CSD
Polizei sucht Islamist nach CSD-Todesfahrt

Newsticker

21:20Keine weiteren Einsätze nach Tod des mutmaßlichen CSD-Attentäters
21:17Forstkammer fordert mehr Engagement gegen Waldbrände
19:46Polizei bestätigt Tod des mutmaßlichen CSD-Attentäters bei Einsatz
19:44Merz schlägt Bilger als Verkehrsminister vor
19:21Bericht: Steffen Bilger wird neuer Bundesverkehrsminister
19:07Berichte: Mutmaßlicher CSD-Attentäter von Polizei erschossen
18:17Merz besucht nach CSD-Anschlag Tatort im Berliner Tiergarten
18:11Verkehrsminister Schnieder kündigt Rückzug an
16:57Mehrere Hundert bei Andacht nach CSD-Anschlag
16:50Deradikalisierungsprogramm: Keine Bedrohung durch Abdul B. erkannt
16:49Formel 1: Norris holt sich in Ungarn ersten Saisonsieg
16:44++ EILMELDUNG ++ Norris gewinnt Formel-1-Rennen in Ungarn
16:29Merz mahnt nach CSD-Anschlag zu Besonnenheit
15:44Hunderte trauern nach CSD-Anschlag am Brandenburger Tor
15:44Rufe nach härteren Strafen für Islamisten nach CSD-Anschlag

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.099 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start legte der Dax bis zum Mittag zu, stabilisierte sich anschließend auf dem erreichten Niveau und stieg kurz vor Schluss weiter. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Waldsiedlung Zehlendorf als Unesco-Welterbe anerkannt


Fahne vor den Vereinten Nationen (UN) (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Die Waldsiedlung Zehlendorf ist als Teil der Siedlungen der Berliner Moderne in die Liste des Unesco-Welterbes aufgenommen worden. Das Unesco-Welterbekomitee beschloss dies auf seiner Sitzung in Busan in Südkorea.

Damit umfasst die Welterbestätte nun sieben Siedlungen in Berlin, die als "herausragende Beispiele des Neuen Bauens" gelten. Die Siedlungen der Berliner Moderne stehen seit 2008 auf der Welterbeliste und repräsentieren einen Wandel im Wohnungsbau des frühen 20. Jahrhunderts, der unter dem Leitmotiv "Licht, Luft und Sonne" die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen in den Mittelpunkt stellte.

Die deutsche Unesco-Botschafterin Kerstin Pürschel begrüßte die Aufnahme und sagte, dass die Waldsiedlung Zehlendorf mit ihrer einzigartigen Verbindung von Architektur, Waldlandschaft und urbaner Infrastruktur das bestehende Welterbe um eine besondere Facette erweitert. "Diese Anerkennung durch das Welterbekomitee in Busan unterstreicht die internationale Bedeutung der Berliner Moderne und würdigt ausdrücklich den Beitrag der Waldsiedlung Zehlendorf."

Die zwischen 1926 und 1932 errichtete Waldsiedlung Zehlendorf gilt als eines der wichtigsten Werke des Architekten Bruno Taut, der sie gemeinsam mit Hugo Häring und Otto Rudolf Salvisberg plante. Charakteristisch sind die farbigen Fassaden, die enge Verbindung von Wohnraum und Natur sowie die großzügigen Grünflächen zwischen Reihen- und Mehrfamilienhäusern. Jede Wohnung verfügt über einen Balkon, eine Loggia oder einen Garten, was den Anspruch des Neuen Bauens verdeutlicht, Gesundheit, Gemeinschaft und Lebensqualität in den Mittelpunkt der Architektur zu stellen.

Das UNESCO-Welterbekomitee tagt vom 19. bis 29. Juli in Busan. Es ist das wichtigste mit der Umsetzung der Welterbekonvention betraute Gremium. Es entscheidet in der Regel jährlich über die Einschreibung neuer Kultur- und Naturstätten in die Welterbeliste und befasst sich mit dem Erhaltungszustand eingeschriebener Stätten. Für die Unesco-Liste des Kultur- und Naturerbes der Welt sind in diesem Jahr rund 30 Stätten nominiert. Derzeit vereint sie mehr als 1.250 Kultur- und Naturstätten in 171 Ländern. 58 davon gelten als bedroht. Deutschland verzeichnet aktuell 55 Welterbestätten.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 26.07.2026 - 11:01 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung