Montag, 27. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Linke stellt Fünf-Punkte-Plan gegen Hitzewellen vor
GIZ-Vorstand Schäfer-Gümbel verteidigt Rückzug aus dem Jemen
Bericht: Audi prüft Senkung der Produktionskapazitäten
Dax startet deutlich im Plus - neue Nahost-Friedenshoffnungen
Bericht: Zweiter Verdächtiger nach CSD-Todesfahrt frei
Finanzmittel gegen postinfektiöse Erkrankungen fließen nur langsam
Ifo-Geschäftsklimaindex im Juli gestiegen
CDU-Fraktion Rheinland-Pfalz sagt Kanzler-Treffen ab
Ermittlungen nach CSD-Anschlag gehen weiter
Stimmung in deutscher Wirtschaft verbessert

Newsticker

22:17US-Börsen geben Großteil der Gewinne wieder ab - KI im Fokus
21:49Minister-Wechsel am Mittwoch vor Unions-Fraktionssitzung
19:24Dobrindt verteidigt nach CSD-Anschlag Bundesbehörden
18:25Schulze will Gefährdern deutschen Pass entziehen
18:12Geschasster Staatssekretär Sorge wettert gegen Merz
18:05Bericht: Ermittler hatten Kamera vor Haustür von CSD-Attentäter
17:39Dax legt deutlich zu - Investoren schauen auf Energiepreise
17:12Nach CSD-Anschlag: Union gegen Bewährungsstrafen für Gefährder
17:07Datenschützerin kritisiert Geheimdienstreform scharf
17:03Dobrindt kündigt Sicherheitspaket nach CSD-Anschlag an
16:59Erstmals nach 15 Jahren wieder Direktflüge nach Syrien
16:38Senioren-Union fordert nach CSD-Anschlag härtere Strafen
15:29FDP wirft Merz "Chaos und Dilettantismus" vor
15:02GdP warnt vor "Tendenz zur Einzelradikalisierung"
14:12Pawlik fordert Prävention gegen Radikalisierung von Kindern

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss stand der Index bei 25.361 Punkten und damit 1,0 Prozent höher als am Freitagnachmittag. Das Handelsvolumen war dabei allerdings stark ausgedünnt. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Ermittlungen nach CSD-Anschlag gehen weiter


Tatort nach Todesfahrt beim CSD am 26.07.2026 / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Nach dem Anschlag auf den Berliner Christopher Street Day (CSD) laufen die Ermittlungen auch nach dem Tod des Tatverdächtigen weiter. Die Bundesanwaltschaft hat mittlerweile die Verantwortung für die Untersuchungen übernommen, mit schnellen Ergebnissen ist allerdings nicht zu rechnen. Unklar ist unter anderem noch, ob eine zweite Person mit im Tatfahrzeug saß.

Zugleich hat auch die politische Aufarbeitung bereits begonnen. Der Tatverdächtige war als islamistischer Gefährder bekannt und auch bereits verurteilt worden. Da er dennoch auf freiem Fuß war, stehen die Behörden in der Kritik. Aus der Politik werden zudem Rufe nach einem schärferen Strafrecht laut.

Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) äußerte derweil Unverständnis über das Strafmaß bei der früheren Verurteilung des Täters. "Dass man in diesem Maße der Gefährdung, die hier auch vorlag, zu einer Bewährungsstrafe kommt, ist sicherlich nicht nachvollziehbar", sagte er dem Sender RTL.

Bei der Tat soll Abdul B. am Samstag gegen 22 Uhr mit einem Kleintransporter in den Berliner Tiergarten gerast sein, wo CSD-Teilnehmer gerade feierten. Im Anschluss ging er offenbar mit einer Machete auf Passanten los. Insgesamt wurden bei dem Anschlag 29 Menschen verletzt, eine Frau wurde getötet. Der Attentäter wurde am Sonntagabend in einer Kleingartenanlage in Spandau lokalisiert und bei einem Polizeieinsatz erschossen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 27.07.2026 - 09:08 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung