Mittwoch, 05. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

US-Börsen uneinheitlich - Goldpreis steigt
Grüne kritisieren Prien wegen Kürzung von CSD-Förderung
Rocholl warnt vor Aufschnüren des Rentenpakets
Linke will Recht auf Wohnen im Grundgesetz
DIHK: Zahl der Firmengründungen 2025 deutlich gestiegen
Bericht: Drohne mit Zünder am Leipziger Flughafen entdeckt
Linke kritisiert steigende Zahl an Sonntagsbeschäftigten
CDU will Betreiber von KRITIS-Einrichtungen stärken
Zivildienst-Comeback: Diakonie setzt auf Freiwilligkeit
Ramelow will Volksabstimmung über Wehr- und Zivildienst

Newsticker

22:31US-Börsen uneinheitlich - Goldpreis steigt
21:58Drohnen-Vorfall: Dobrindt spricht von "neuem Bedrohungsszenario"
18:56BUND kritisiert Niedrigwasserkonferenz ohne Umweltverbände
18:29Lottozahlen vom Mittwoch (05.08.2026)
17:48Dax lässt nach - Ernüchterung über fragile Iran-Verhandlungen
16:52Check 24 stellt Geschäft mit Baufinanzierung ein
15:28CDU will Betreiber von KRITIS-Einrichtungen stärken
14:56EU-Innenkommissar zu Ceuta: Anspruch auf Asyl wird geprüft
14:48Niedersachsens Ministerpräsident für Beibehaltung der Rente mit 63
14:42Dobrindt versichert: Kein "Kontrollverlust" wie 2015
14:38Polizei bestätigt Drohne mit Sprengsatz am Leipziger Flughafen
14:12Länder fordern Bund zu Maßnahmen gegen Niedrigwasser auf
13:51Jackson Irvine wechselt vom FC St. Pauli nach Japan
13:17Ukraine vermutet Russland hinter Drohnen-Vorfall in Leipzig
13:08Benzinpreis leicht gesunken - Diesel erneut teurer

Börse

Am Mittwoch hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.126 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax zügig seine Zugewinne ab und schwankte im weiteren Verlauf um den Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Mindestens 17 Tote bei neuen russischen Angriffen auf Kiew


Flagge der Ukraine (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Bei erneuten russischen Angriffen auf Kiew sind in der Nacht zu Mittwoch nach ukrainischen Angaben mindestens 17 Personen ums Leben gekommen.

Wie der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj mitteilte, wurden bislang 44 Verletzte in der Stadt und der Region Kiew gemeldet. Dem Präsidenten zufolge wurden 24 ballistische Raketen, vier "Zircon"- bzw. "Oniks"-Raketen und weitere 115 Drohnen eingesetzt, von denen ein "erheblicher Teil" mit Strahltriebwerken ausgestattet war. Die Hauptziele des Angriffs sollen "Lagerhallen ziviler Unternehmen" gewesen sein. Außerdem wurden Infrastruktureinrichtungen und ein Bahnhof getroffen. Diese Einrichtungen sollen laut Selenskyj "nichts mit dem Krieg zu tun" haben - konkret betraf es demnach eine Brauerei, Baustofflager und zivile Logistikanlagen.

Der ukrainische Präsident beklagte erneut einen Mangel an Abwehrraketen. "Es ist sehr wichtig, dass unsere Partner verstehen, dass Verzögerungen bei deren Lieferung oder die mangelnde Bereitschaft, Raketenabwehrsysteme bereitzustellen, direkt zu solch schrecklichen Opfern und Zerstörungen führen." Partner, die noch nicht bereit seien, eine "aktivere Rolle" bei der Lieferung von Abfangraketen zu übernehmen, könnten durch die Verhängung neuer Sanktionen helfen. "Ein erheblicher Teil der russischen Produktion ballistischer Raketen unterliegt nach wie vor keinen Sanktionen. Selbst jetzt noch", so Selenskyj.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 05.08.2026 - 12:04 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung