Am Mittwoch hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.126 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax zügig seine Zugewinne ab und schwankte im weiteren Verlauf um den Vortagesschluss. [Weiter...]
Grüne: Merz soll sich für Frau im Bundespräsidenten-Amt einsetzen
Friedrich Merz und Frank-Walter Steinmeier (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur
Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge fordert Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) auf, die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin für Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besser zu managen.
"Friedrich Merz hat in Personalfragen bisher kein besonderes Geschick an den Tag gelegt, weder bei der Besetzung seines Kabinetts noch bei anderen wichtigen Institutionen wie dem Bundesverfassungsgericht", sagte Dröge den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Sie erwarte von Merz, dass er die Wahl zur Bundespräsidentin "seriöser" manage.
Er solle dabei "die Zeichen der Zeit erkennen" und sich für eine Frau einsetzen, sagte die Co-Vorsitzende der Grünen im Bundestag.