Montag, 03. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bitkom: Deutschland fällt bei Digitalisierung weiter zurück
Miersch hält wirtschaftliche Notlage wegen Iran-Krieg für möglich
Wagenknecht fordert Halbierung der Spritsteuer
Grüne fordern nationale Feuermanagementstrategie
DIW-Präsident: Abschaffung der Rente mit 63 unverzichtbar
Grüne stellen 50 Fragen zu CSD-Anschlag
Einzelhandelsumsatz im Juni niedriger
Jagdverband fordert mehr Einsatz gegen illegale Waffen
Sicherheitspolitiker warnen vor Risiken offener KI-Modelle
Rettig: Infantino verursacht irreparablen Vertrauensverlust

Newsticker

22:21US-Börsen legen kräftig zu - Hoffnung auf KI-Boom
20:58Steinmeier-Nachfolge: Frei offen für männlichen Bundespräsidenten
19:54Unionsfraktion erteilt Nachverhandlungen bei Rentenreform Absage
19:49Ex-Regierungssprecher Uwe-Karsten Heye gestorben
18:54Bovenschulte will Rente mit 63 beibehalten
18:40AKW-Abschaltung: BMW senkt Energieverbrauch in Ungarn um 15 Prozent
17:51Dax schließt knapp über 26.000-Punkte-Marke - Ölpreis sinkt
17:20Schwesig verlangt Vorab-Gespräche zur Rentenreform
16:34Nach CSD-Anschlag: FDP für Schließung radikaler Moscheen
15:52Union stützt Makeiev-Kritik an Russland-Nähe von Parteien
15:27Schulze verteidigt Renten-Position gegen Kritik aus der Union
14:30Weiterer Länder-Widerstand gegen Abschaffung der "Rente mit 63"
14:06Sudan: 35 Tote bei Drohnenangriff auf Gerichtsverhandlung in Darfur
13:56ADAC: Diesel im Juli um fast 28 Cent verteuert
13:34Condor-Chef: Ticketpreise werden nicht sinken

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.001 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,5 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Nach einem freundlichen Tagesstart erreichte der Dax am Vormittag ein neues Allzeithoch und steigerte sich bis zu einem neuen Höchststand von rund 26.097 Punkten um 16:41 Uhr, bevor er einen kleinen Teil der Zugewinne wieder abgab. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax schließt knapp über 26.000-Punkte-Marke - Ölpreis sinkt


Frankfurter Börse / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Zum Wochenstart hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.001 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,5 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Nach einem freundlichen Tagesstart erreichte der Dax am Vormittag ein neues Allzeithoch und steigerte sich bis zu einem neuen Höchststand von rund 26.097 Punkten um 16:41 Uhr, bevor er einen kleinen Teil der Zugewinne wieder abgab.

"Der Dax hat heute nicht nur eine neue Bestmarke gesetzt, sondern es ist ihm auch gelungen, über die Marke von 26.000 Punkten zu springen", kommentierte Andreas Lipkow, Chef-Marktanalyst von CMC Markets. "In einer Zeit voller Risiken und noch eher mauer Aussichten für die deutsche Wirtschaft hat der Markt damit viele Anleger überrascht."

Die laut US-Präsident Donald Trump wiederaufgenommenen Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran seien die Hauptursache für den starken Wochenstart, so Lipkow. "In den Markt kam das positive Momentum durch die fallenden Energiepreise, über die dadurch sinkende Inflationsangst und rückläufige Zinssorgen", erklärte er.

"Am Nachmittag allerdings dann das immer gleiche Spiel: Der Iran hat die von Trump verkündeten Verhandlungen mit den USA dementiert. Die Lage bleibt unübersichtlich, viele eingeschaltete Verhandlungsparteien aus Pakistan, dem Oman und Jordanien bestimmen das Geschehen", so Lipkow. "Durch das frühe Ausschalten der wichtigsten politischen und militärischen Führungsfiguren im Iran hat sich seit Beginn des Krieges ein Verhandlungsvakuum im Land selbst gebildet. So dürften auch die kommenden Handelstage weiter ganz im Zeichen dieser Unwägbarkeiten und unterschiedlichen Aussagen stehen", erläuterte der Analyst.

"Die heute veröffentlichten Einkaufsmanagerindizes füttern derzeit zumindest das kleine Konjunkturpflänzchen in Europa und zeigen einen weiterhin positiven Hoffnungstrend auf. Es sollte jedoch keine Euphorie aufkommen, da es nicht viel benötigt, um diese positive Tendenz schnell wieder zunichtezumachen", so Lipkow. "Für den Wochenstart aber haben auch sie den Dax auf seiner fulminanten Rekordjagd unterstützt."

Bis kurz vor Handelsschluss rangierten die Papiere von Siemens Healthineers, Deutscher Telekom und SAP an der Spitze der Kursliste. Am Tabellenende fanden sich die Aktien von RWE, Bayer und Beiersdorf wieder.

Unterdessen sank der Gaspreis: Eine Megawattstunde (MWh) Gas zur Lieferung im September kostete 58 Euro und damit vier Prozent weniger als am Vortag. Das impliziert einen Verbraucherpreis von mindestens rund zehn bis 13 Cent pro Kilowattstunde (kWh) inklusive Nebenkosten und Steuern, sollte das Preisniveau dauerhaft so bleiben.

Der Ölpreis sank ebenfalls stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Montagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 83,86 US-Dollar, das waren 407 Cent oder 4,6 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Montagnachmittag schwächer: Ein Euro kostete 1,1503 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8693 Euro zu haben.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 03.08.2026 - 17:51 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung