Dienstag, 30. April 2024
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Berlins Verkehrssenatorin tritt nach Entzug von Doktortitel zurück
Dax dreht ins Minus - Sorge vor Verschiebung von Zinssenkung
Sicherheitsbehörden entsetzt über Buschmann-Warnung an Spione
Studie: Deutschland hat neue Arbeiterklasse
Lufthansa ruft Belegschaft zum Sparen auf
Berliner Charité macht Rekord-Verlust
Breites Bündnis fordert Verzicht auf erdverkabelte Stromautobahnen
Wirtschaftsweiser kritisiert Rentenpolitik: "Kanzler erzählt Unsinn"
SPD erhöht mit neuem Papier Druck auf Lindner
Gewerkschaft bezweifelt Kohleausstieg 2030

Newsticker

15:01Berlins Verkehrssenatorin tritt nach Entzug von Doktortitel zurück
14:48Mehrheit weiter gegen Taurus-Lieferung an Ukraine
14:18Verfassungsschutz Brandenburg besorgt über Zunahme an Reichsbürgern
13:51Fünf Tote bei Angriffen auf Odessa
13:11Forsa: SPD zieht erstmals seit Sommer 2023 wieder an AfD vorbei
12:54Faeser warnt vor Krawallen am 1. Mai
12:32Dax am Mittag nach BIP-Daten schwächer - Autowerte unter Druck
12:17EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Facebook und Instagram
12:03Meiste islamistische Gefährder sind deutsche Staatsbürger
11:06Inflation im Euroraum unverändert bei 2,4 Prozent
11:00++ EILMELDUNG ++ Euroraum-Inflationsrate im April weiter bei 2,4 Prozent
10:28Lang skeptisch bei Rückkehr zur Wehrpflicht
10:25Weniger Parteien und weniger Frauen bei Europawahl in Deutschland
10:05Deutsche Wirtschaft zu Jahresbeginn um 0,2 Prozent gewachsen
09:55Arbeitsmarkt fehlt konjunktureller Rückenwind für Frühjahrsbelebung

Börse

Der Dax ist am Dienstag nach einem verhaltenen Start in den Handelstag bis zum Mittag weiter ins Minus gerutscht. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 18.060 Punkten berechnet, 0,3 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Strack-Zimmermann fordert Bürokratieabbau in der EU


Marie-Agnes Strack-Zimmermann (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die verteidigungspolitische Sprecherin der FDP, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, mahnt angesichts der aktuellen Krisen ein entschlosseneres Auftreten Europas an. "Wir werden letztendlich die Wirtschaft stärken müssen, das heißt, es muss aufhören, dass in Brüssel eine Regel nach der anderen getroffen wird", sagte Strack-Zimmermann am Mittwoch dem TV-Sender ntv.

"Jedes Unternehmen wird Ihnen hier sagen, man bricht unter der Last zusammen." Die FDP-Politikerin kritisiert die Vielzahl an Vorschriften und Regularien, die auf EU-Ebene erlassen würden.

Sie fordert einen Paradigmenwechsel: "Wenn ich Präsidentin der Kommission wäre, würde ich, bevor neue Regeln kommen, erst mal drei rausschmeißen pro Regel, um mal wieder ins Dickicht zu gucken."

Auch die EU-Kommission selbst habe den Überblick verloren, so Strack-Zimmermann: "Es gibt übrigens eine Anfrage an die Kommissionspräsidenten, wie viele Regeln sie geschaffen hat. Es kam keine Antwort, weil sie selber nicht mehr überblickt." Eine Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft sei eine "zentrale Voraussetzung, um die Handlungsfähigkeit Europas insgesamt zu stärken" und den globalen Herausforderungen "selbstbewusst" begegnen zu können, so die Verteidigungspolitikerin.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 17.04.2024 - 17:04 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung